Unsere Unternehmens­geschichte

So fing alles an …

Eisenmann Services Unternehmensgeschichte

1980

GRÜNDUNG DER WACH-UND SICHERHEITSDIENST EISENMANN GMBH (WSD)

Die WSD wurde im Juli 1980 von Günther und Erwin Eisenmann als eines der ersten Unternehmen in der arbeitsschutzmotivierten Absicherung von Gleisbaustellen gegründet. Die Nähe zum Thema Sicherheit und der Wachbranche führte dazu, dass mit der zivilen Bewachung von Bundeswehrliegenschaften im Jahre 1986 ein weiterer Geschäftsbereich entstand.

Das Firmenlogo wurde von Frau Eisenmann entworfen.

1986

STANDORT OFFENBURG

Aufgrund der hohen Nachfrage, der Weitläufigkeit des Streckennetzes und der zu dieser Zeit sehr personalintensiven Sicherung entstand im Jahre 1986 die Niederlassung in Offenburg, die auch bis heute ein wesentlicher Stützpfeiler unserer Präsenz in Baden-Württemberg ist.

1989

GRÜNDUNG DER EISENMANN PERSONAL SERVICE GMBH

Die Idee des Eisenmann Personal Services lag in der vielfältigen Nachfrage nach unterschiedlichen Personaldienstleistungen. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, erlangte die Eisenmann Personal Service GmbH die Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung und war in unterschiedlichen Dienstleistungsfeldern tätig.

1992

STANDORT ZWICKAU UND SPEZIALISIERUNG AUF BAHNBAUSTELLEN

Mit der Wiedervereinigung im Jahre 1990 ergab sich für die WSD weiteres Wachstumspotential, sodass bereits 1992 die Niederlassung Zwickau entstand.

Sicherungsleistungen und bahnbetriebliche Leistungen bei Gleisbaustellen

1998

GRÜNDUNG DER VH PLANUNGSBÜRO GMBH

In der Folgezeit spezialisierte sich die WSD zunehmend auf dem Gebiet der Dienstleistungen rund um die Bahnbaustelle. Durch ein wachsendes Netzwerk und dem stetigen Zuwachs spezialisierter Mitarbeiter auf diesem Gebiet entstand schließlich im Jahr 1998 die VH Planungsbüro GmbH, deren Kernkompetenz in der Bau- und Sicherungsüberwachung bei Gleisbauarbeiten liegen sollte.

2004

GRÜNDUNG DER ELBA LOGISTIK GMBH

Mit der nun sehr klaren Ausrichtung als Bahndienstleister ergaben sich mit der Überlassung von Arbeits- und Triebfahrzeugführern weitere Potentiale, die Leistungen auf den betrieblichen Teil der Bahn auszuweiten. Die Idee zur Gründung eines eigenen Eisenbahnverkehrsunternehmens war somit geboren. Im Jahre 2008 wurde dieser Plan in die Tat umgesetzt. Die ELBA Logistik GmbH wurde gegründet.

Gleissicherheit, Eisenbahninfrastruktur, Bau- und Schienenlogistik

2011

GRÜNDUNG DER EISENMANN AG IN BASEL, SCHWEIZ

Aufgrund des großen Bedarfs wurde das Dienstleistungsangebot der verschiedenen Firmen auf die Schweiz ausgeweitet und die Eisenmann AG mit Sitz in Basel gegründet.

Die Eisenmann AG bietet das gesamte Leistungsspektrum ab, von der Planung und Sicherung bis hin zur Belieferung von Bahnbaustellen.

2012

DIE EISENMANN-GRUPPE

Heute ist die Eisenmann-Gruppe eine Interdisziplinäre, auf Bahndienstleistungen spezialisierte Unternehmensgruppe. Die sich hieraus ergebenden Synergien schaffen durch die Ballung von Knowhow und die übergreifende Zusammenarbeit Mehrwerte nicht nur für Kunden, sondern auch eine perspektivische Personalentwicklungsmöglichkeit innerhalb der Gruppe für unsere Mitarbeiter.

Eisenmann-Gruppe – am Puls der Bahn
Lok V60 – ELBA Logistik

2013

EINE LOK MIT NAMEN GÜNTHER …

Zu Ehren des Firmengründers kaufte die ELBA die Lok V60 und taufte sie an seinem 65-sten Geburtstag auf den Namen “Günther”. Anschließend durfte Günther Eisenmann die Lok als Miniatur in der "Modelleisenbahn-Version" mit nach Hause nehmen.

2014

STANDORT BACKNANG-WALDREMS

Da das bisherige Firmengebäude im Blechbergele 31 am Standort Backnang langsam aus allen Nähten zu platzen drohte, erwarb die WSD zusätzlich das Firmengebäude in der Illerstraße 10 in Backnang-Waldrems. Die dazugehörige Fertigungshalle wurde zu einer Lagerhalle umgebaut.

2019

STANDORT ULM

Ulm war bereits viele Jahre eine wichtige Region für unsere Leistungen. Auch viele Mitarbeiter kommen aus dieser Region. Das stetige Wachstum unserer Mitarbeiterzahlen verbunden mit unserer strategischen Ausrichtung waren der Anlass für die Gründung einer festen Niederlassung in Ulm.

2019 – 2020

NEUBAU FIRMENGEBÄUDE

Bau des zukünftigen Firmensitzes auf dem Grundstück Illerstraße 10 in Backnang-Waldrems. Der Umzug von Blechbergele 31 ist für Ende 2020 geplant.

2020

UMFIRMIERUNG ZUR EISENMANN SERVICES GMBH

Im Zuge der Neupositionierung und Konzentration auf Sicherungsdienstleistungen erfolgte Anfang Januar 2020 die Umfirmierung der Wach- und Sicherheitsdienst GmbH zur Eisenmann Services GmbH.

back-to-top